• ÜBER MICH

     

    Kunsthistorikerin und Art-Influencerin Susanne Schrödter

    SUSANNE SCHRÖDTER

    KUNSTHISTORIKERIN, ART-INFLUENCERIN

     

    Die Kunst den Menschen näher zu bringen, ist für mich ein Privileg. Ich fühle mich verpflichtet, die Kunst fachlich kompetent und respektvoll zu interpretieren. Es gibt mir ein gutes Gefühl, einen Beitrag an unsere Erinnerungskultur zu leisten.

    S’ART für Kunst-Kommunikation wurde von mir im Jahre 1998 als Kunstagentur gegründet. Die rund 25-jährige Erfahrung hat mir gezeigt, dass meine verschiedenen Angebote und Aktivitäten auf ein ungebrochenes, reges Interesse innerhalb eines vielfältigen Kunstmarktes treffen.

  •  

    Kunstvolle Erlebnisse können wir jeden Tag haben, denn Kunst gibt es nicht nur im Museum. Kunst beginnt in der Art und Weise, wie wir die Welt betrachten und über sie nachdenken.

     

    Ich nenne das "Artful Thinking".

     

     

  •  

     

    Aktuelles Kunstwissen in lebendiger Form vermitteln - Kunstkenntnisse durch Kunsterlebnisse schaffen

    Meine Vision

    Meine Vision ist es, aktuelles Kunstwissen in lebendiger Form zu vermitteln, damit die Vergangenheit im Dialog mit der Gegenwart verständlich und greifbar wird.

     

    Mein Motto dabei lautet stets, durch Kunsterlebnisse Kunstkenntnisse zu schaffen.

     

    Ich achte auf eine professionelle Kunstvermittlung mittels profundem Fachwissen, gepflegter Sprache und persönlicher Begeisterung.

    broken image

    Meine Kunst-Qualifikation

    Abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte, Mittelaltergeschichte und Kirchengeschichte an der Universität Zürich mit anschliessender Promotion.

    Betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung an der Universität St. Gallen.

     

    Durch meine rund 25-jährige Tätigkeit in der Kunst-Wirtschaft verfüge ich über ein nationales und internationales Netzwerk zu Museen, Kunstexpert*innen, Künstler*innen, Sammler*innen, Galerien und Kunsthändler*innen.

     

    Alle meine Aus- und Weiterbildungen sowie eine profilierte Berufserfahrung in den Bereichen Museum, Denkmalpflege, Kunsthandel, Tourismus, Fachhochschulen und Berufsfachschulen geben mir die ideale Grundlage für eine wissenschaftliche, bildungsspezifische sowie wirtschaftliche Denk- und Handlungsweise in einem anspruchsvollen Kunst-Umfeld.

    Meine diversen pädagogischen Ausbildungen, Diplome und aktuelle Tätigkeiten

    Pädagogik

    Im Jahre 2000 erhielt ich von der Schweizerischen Vereinigung für Erwachsenenbildung (SVEB) das Diplom zur „Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis“.

     

    Seit 2014 besitze ich folgende drei Diplome der Pädagogischen Hochschule Zürich:

    • Lehrdiplom für „Allgemeinbildung an Berufsfachschulen“
    • Lehrdiplom für „Kunstgeschichte“ an Berufsmaturitätsschulen
    • Lehrdiplom für die höhere Fachschule (im Nebenberuf).

    Seit September 2018 unterrichte ich an der Pädagogischen Hochschule Zürich und bin zuständig für die Ausbildung angehender Berufsfachschullehrpersonen.

    Seit dem 1. August 2019 ist daraus eine Festanstellung geworden.

     

    Daneben arbeite ich als Berufsfachschullehrerin an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich.

  •  

    Teilhabe an der Kunst ist eine Haltung, die ich seit es meine S’ART gibt, vertrete.

     

     

  •  

    Publikationen

    Kreativität und Innovation, eine Publikation des hep-Verlags

    Kreativität und Innovation | Kreative Kapazitäten in Schule und Unterricht nutzen und erweitern.

     

    Schrödter, S. et al.

     

    2022

    Bern: hep

    Kunst im berufsbildenden Unterricht, eine Publikation des hep-Verlags

    Kunst im berufsbildenden Unterricht | Skizzen einer Didaktik der Kreativkompetenz

     

    erschienen in:

    Perspektiven auf den Lernort Berufsfachschule: Festschrift zum 60. Geburtstag von Christoph Städeli

    hrsg. von Claudio Caduff

     

    Seiten 271–287

    Schrödter, S.

     

    2021

    Bern: hep

    Kunst und Kultur, eine Publikation von Orell Füssli

    Kunst und Kultur

     

    erschienen in:

    Aspekte der Allgemeinbildung. Grundlagenbuch

    Fuchs, J. et al.

     

    Seiten 374-384

    Schrödter, S.

     

    2020 ff, 13. Auflage ff)

    Zürich: Orell Füssli

    Kunst im Unterricht - Ideen für die Praxis, eine Publikation vom hep-Verlag

    Kunst im Unterricht | Ideen für die Praxis

     

    Didaktische Hausapotheke Band 17 | PHZH

     

    Schrödter, S. & Argentini, Ch.

     

    2023

    Bern: hep

  •  

     

     

    Spezielle Erwähnung und Dank

     

    Der Grossteil der Fotos auf dieser Webseite wurde von der Fotografin Sarah Ley von Die Minervas gemacht - mit freundlicher Genehmigung des Kunsthaus Zürich durften wir diese in ihren wunderschönen Räumen schiessen.

     

    Diese Webseite wurde durch Linda Brandenberger von Die Minervas erstellt.